Unsere Ziele

Unzählige koptische Christinnen und Christen mussten in den letzten Jahren ihre Heimat in Ägypten, Syrien, Irak, Libyen, Eritrea und Sudan verlassen. Als Christen werden sie dort angefeindet, verfolgt und ermordet.

Unser Ziel ist die Unterstützung der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe der koptisch-orthodoxen Gemeinde St. Maria durch den Bau eines Stadtteiltreffs / Integrations- und Gemeindezentrums neben der Bunkerkirche.

MEHR ERFAHREN . . .

Mit vereinten Kräften helfen

Am 14. Juni 2015 haben wir den gemeinnützigen Verein Koptische Bunkerkirche Düsseldorf-Heerdt gegründet. Damit unterstützen wir die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe der koptisch-orthodoxen Gemeinde St. Maria. Außerdem sammeln wir Spenden für den Bau eines Stadtteiltreffs/Integrations- und Gemeindezentrums neben der Bunkerkirche.

In dieser kurzen Zeit haben wir schon viel erreicht – die prächtige Ikonostase und der neue Altar in der Bunkerkirche zum Beispiel.

In Handarbeit wurden diese Zeichen koptischen Glaubens in Ägypten gefertigt. Sie schlagen eine Brücke zwischen der früheren Heimat dieser christlichen Gemeinschaft, deren Ursprünge auf den Heiligen Apostel Markus zurückgehen, und ihrem neuen Zuhause in Düsseldorf. Viele helfende Hände waren nötig, damit diese eindrucksvolle Verwandlung des Kirchenraums gelingen konnte. Dabei hat sich unser Verein mit engagiert.

Der Altar

Der neue Altar in der Koptischen Bunkerkirche wurde in Handarbeit in Ägypten hergestellt.

Ikonostase

Die Ikonostasen sind mit Ikonen geschmückten Wände mit drei Türen. Aus den frühchristlichen Tempelanlagen entstanden, gehören Sie heute zur Tradition des koptischen Glaubens.

Unser Vorstand

FRIEDRICH G. CONZEN
FRIEDRICH G. CONZENVorsitzender
Bürgermeister und Mitglied im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf
MARION WARDEN
MARION WARDENStv. Vorsitzende
Dipl. Verwaltungswirtin
Geschäftsführender Vorstand Kreisverband AWO Düsseldorf e.V.
MICHAEL DEDERICHS
MICHAEL DEDERICHSBeisitzer
Dechant des Dekanates Düsseldorf Mitte/Heerdt der katholischen Kirche
DR. CHRISTIAN GERGES
DR. CHRISTIAN GERGESBeisitzer
Oberarzt der medizinischen Klinik, Facharzt für Innere Medizin am EVK Düsseldorf und Vorstandsvorsitzender der koptisch-orthodoxen Gemeinde St. Maria in Düsseldorf
HEINZ-WERNER SCHNITTKER
HEINZ-WERNER SCHNITTKERBeisitzer
Vorstandsvorsitzender Sozialdienst katholischer Frauen und Männer Düsseldorf e.V. (SKFM)
GIUSEPPE SAITTA
GIUSEPPE SAITTABeisitzer
Mitglied im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf, Gastronom und Kaufmann