Bau eines Integrations- und Gemeindezentrums

Der Verein „Koptische Bunkerkirche Düsseldorf-Heerdt e. V.“ plant zusammen mit der koptisch-orthodoxen Gemeinde, ein Integrations- und Gemeindezentrum als Stadtteiltreff für Düsseldorf-Heerdt/Handweiser neben der Bunkerkirche zu errichten. Die umfassenden Hilfsangebote für geflüchtete Koptinnen und Kopten sollen dort gebündelt und ausgebaut werden.

Zugleich soll dieses Zentrum ein Ort für Begegnungs-, Bildungs- und Beratungsangebote sein, das allen Menschen in Düsseldorf offensteht. Damit möchte sich die koptische Gemeinde St. Maria für die freundliche Aufnahme in unserer Stadt bedanken und der Stadtgesellschaft etwas von der selbst erfahrenen Unterstützung zurückgeben.

Materielle Unterstützung

Mit wenig bis nichts kommen viele Flüchtlinge in der Gemeinde an. Gemeinsam sorgen wir für eine materielle Grundausstattung der Bedürftigen und schenken diesen Menschen einen wichtigen Halt in ihrer neuen Heimat.

Jugendarbeit

Insbesondere Kinder und Jugendliche finden schwerlich Anschluss in der „neuen“ Heimat. Unsere aktive Jugendarbeit hilft dabei, dass Kinder und Jugendliche wirklich ankommen.

Behördengänge

Die Ankunft in Deutschland als Flüchtling ist nicht einfach. Nach einer strapaziösen und zum Teil lebensgefährlichen Reise warten hier unzählige bürokratische Hürden auf die Neuankömmlinge. Der Verein hilft mit Übersetzungen und Begleitungen zu den Behörden.